Tische und Skulpturen mit Nephrit-Jade aus British Columbia, Kanada

 

Abbau_Lastwagen

Die Geheimnisse dahinter

Der Nephrite-Jade hat eine grüne bis dunkelgrüne Färbung. Er besteht aus Calcium-Magnesium-Eisen-Silicat. Auf der Härtegrad-Skala, die für die Bearbeitung von Materialien verwendet wird, liegt er bei 7. Die Skala reicht bis 10, dieser Wert wird vom Diamant belegt.

Jade hat in China eine grosse Tradition, wobei selbst die Chinesen immer mehr aus Kanada immportieren. Der kanadische Stein weist eine deutlich dunklere Grünfärbung auf als der chinesische.

Nur das Finden ist leicht

Im Gegensatz zu einem Diamanten, den man dem Boden in monatelanger Wühlarbeit entreissen muss, findet sich der Jade-Stein an und für sich relativ leicht, wenn man ihn denn erkennt, sieht er doch so oft nur wie ein "normaler" Stein aus. Auch dem Profi hilft da manchmal nur ein Probeschnitt. Der Stein ist meist nur leicht von Humus überdeckt, die Grösse reicht von kleineren Brocken mit ein paar Tonnen Gewicht bis zu sehr grossen Stücken von 600 Tonnen. Diese müssen vor Ort mit Seilen geschnitten werden; dies kann trotz diamantbesetzter Seile tagelang dauern. Sie sehen: An einen Jadestein gelangt nie Sprengstoff oder Chemikalien, die Natur weiss es zu danken.

Abbau_Trax