Tische und Skulpturen mit Nephrit-Jade aus British Columbia, Kanada

 

Handmade von A bis Z

Jadestein-Stuecke

2004 ging ich ein weiteres Mal für eine weite Reise nach Kanada. Im Norden von British Columbia, ganz im Westen von Kanada, fand ich schnell "menschliche" Freunde, in diesen zwei Monaten aber auch einen "steinigen", nämlich den Jadestone.

2005 arbeitete ich während drei Monaten in den "Cassiar Mountains". Tagein, tagaus wurde Jade abgebaut, fernab von jeglicher Zivilisation. Es war Abenteuer pur!

2006 habe ich wiederum drei Monate Jade bearbeitet, mich mit den verschiedenen Qualitäten auseinandergesetzt geprüft und an meiner Geschäftsidee gefeilt. Zum Test importierte ich 400 Kilogramm des selbst abgebauten Jade-Steins, in verschiedener Grösse und Qualität, in die Schweiz ein. Der Erfolg war weit über meinen kühnsten Hoffnungen - hätte ich doch den Test auf das Drei- oder Vierfache ausgedehnt.

2007 waren es dann bereits 5,5 Tonnen, die den Weg in die Schweiz fanden. Etwa 2 Tonnen waren bereits in Platten geschnitten, der Rest noch "on the block". Mit dem "Basteln" nebenbei war es allerdings vorbei, es musste eine Werkstatt eingerichtet werden.

2008 wurde die Produktion definitiv aufgenommen. Es entstanden Badezimmer-Abdeckungen, eine Bar, zahlreiche Tische, geschmackvolle Kerzenhalter und vieles mehr. Viel Zeit widmete ich meinem Lieblingsprojekt: der Entwicklung eines Tisches, in den Varianten nur Stein oder kombiniert mit Holz. Jade-Skulpturen und weiteren Designs rundeten ein gefülltes Jahr ab.

2009 zog es mich erneut nach Kanada. Zuerst war es um Grundsätzliches gegangen: Was ist Jade? Wo ist Jade? In diesem Jahr profitierte ich enorm von der künstlerischen Auseinandersetzung. Viel brachten mir die Gespräche mit dem bekannten einheimischen Jade-Künstler Sid Rock. Er zeigte mir eindrücklich, welche Möglichkeiten in den verschiedenen Steinen schlummern. Nicht gegen sie arbeiten, sondern mit ihnen, meinte er.

Die Möglichkeiten sind ohne Zahl. Es würde mich freuen, auch Ihre Lieblingsidee in Jade umzusetzen.